Flammkuchen mit Käse

Zutaten:

Für den Teig:
125 g Mehl
40 g Weichweizengrieß
1 Pack. Trockenhefe
½ TL Salz
½ TL Zucker
2 TL Öl
4 TL Milch
lauwarmes Wasser

Für den Belag:
80 g Speck
2 TL Petersilie (fein gehackt)
2 TL Schnittlauch (fein gehackt)
1 Becher Schmand (200 g)
1 Zwiebel (mittelgroß)
2 Scheiben Käseaufschnitt (z.B. Maasdamer)
Pfeffer, Salz, Zitronensaft, Zucker nach Geschmack

Teigbereitung:

Alle festen Zutaten in einer angemessen großen Schüssel gut miteinander vermischen.

Öl hinzufügen und grob untermischen, Milch zugeben und ebenfalls einarbeiten, lauwarmes Wasser hinzufügen bis ein geschmeidiger Teig entsteht, der nicht mehr an den Händen klebt. Wenn der Teig soweit fertig ist, die Schüssel mit einem feuchten Tuch abdecken und an einem warmen Ort stellen bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat (ca. 45-60 Minuten).

Während der Teig geht, den Schmand mit Schnittlauch und der Hälfte der Petersilie mischen und mit Salz, Pfeffer, Zucker und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken.

Speck in Würfel und Zwiebel in Halbringe schneiden.

Backofen auf 300°C oder höchst möglichste Temperatur, mit Ober- und Unterhitze, vorheizen.

Wenn der Teig auf sein doppeltes Startvolumen aufgegangen ist, diesen noch einmal durchkneten und auf einer bemehlten Fläche so dünn wie möglich (Backblechgröße beachten) ausrollen und mit Backpapier auf das Blech legen und abermals ca. 10 Minuten gehen lassen. Mit einer Gabel viele kleine Löcher in den ausgerollten Teig stechen, damit sich beim Backen keine Luftblasen im Teig bilden.

Nachdem der Teig so perforiert und vorbereitet wurde, diesen mit dem Kräuter-Schmand bestreichen und gleichmäßig mit dem gewürfelten Speck und den Zwiebelhalbringen belegen. Den Käse in kleine Stücke reißen und ebenfalls damit den noch ungebackenen Flammkuchen belegen.

Backblech mit dem fertig belegten Flammkuchen in den auf höchster Temperatur vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene einschieben und ca. 15-20 Minuten backen oder bis die gewünschte Optik erreicht ist.

Den fertigen Flammkuchen mit der verbliebenen Petersilie bestreuen und servieren.

An sich benötigen Hefeteige, wie sie bei Pizza oder hier beim Flammkuchen verwendet werden, eine Temperatur von ca. 400°C, um optimal durchgebacken zu werden. Da ein normaler Haushaltsbackofen, im Vergleich mit Gastrogeräten, meistens nur einen maximalen Temperaturbereich von 250-300°C hat, kann hier davon ausgegangen werden, dass ein selbst gebackener Flammkuchen oder eine Pizza wahrscheinlich nicht so knusprig wird, wie im Lokal – hier kann man etwas tricksen, indem man beim Teig 1/3 des verwendeten Mehles durch Speisestärke ersetzt.