Gespicktes Rosmarinfilet an Curry-Steckrübchen

 

 

 

 

 

 

Ein relativ einfaches Gericht, bestehend aus zwei Teilen.

 

Rosmarinfilet

Zutaten:

1 Schweinefilet, mit ca. 500-525g Ausgangsgewicht

2 Knoblauchzehen mittlerer Größe.

2 Zweige Rosmarin

12 Zweige Orangen-Thymian

Salz & Pfeffer zum Würzen.

Wir beginnen, indem wir die Silberhäute von Fleisch trennen (evtl. vorhandenes Fett bleibt dran, weil es ein Aromaträger ist!) Danach die Knoblauchzehen, in ca. 3 mm breite Stifte, schneiden. mit einem spitzen Messer, gleichmäßig verteilt, Löcher in das Filet stechen und diese mit je einem Knoblauchstift füllen.

Fleisch leicht mit Salz und Pfeffer würzen sowie die Kräuterzweige (gleichmäßig verteilt) mit Küchengarn daran befestigen.

Das Vorbereitete Fleisch in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 2 Stunden ungekühlt liegen lassen, damit es auf Raumtemperatur kommt.

Filet aus der Folie nehmen und max. 5 Minuten, in der Pfanne rund herum, in etwas Öl, anbraten.

Im Anschluss das Filet auf einen Rost legen, unter dem sich, im bereits auf 125°C vorgeheizten Ofen, ein Backblech mit Wasser darauf befindet – Das Blech mit dem Wasser verhindert das, dass Fleisch in den Randzonen zu sehr austrocknet und das die austretende Fette und Fleischsäfte in den Ofen tropfen und dort verbrennen.

Der Rost mit dem Filet kommt in die mittlere Schiene des Ofens, wo das Fleisch, für 20-25 Min., und Ober-Unterhitze, auf den Punkt gegart wird.

Nach dem Garvorgang, den Ofen ausschalten und das Fleisch in Alufolie wickeln – Die Ofentür bleibt in dieser Zeit offen, um die Temperatur im Ofen zu senken!

Das in Alufolie gewickelte Fleisch kommt nun, für weitere 5-8 Minuten, in den noch warmen Ofen, ehe es ausgepackt, von den Kräutern befreit und zum Servieren zugeschnitten wird.

 

 
 
 
 
 

Curry-Steckrübchen

Zutaten:

½ Steckrübe

2 Frühlingszwiebeln

6cl Gemüsebrühe

ca. 20 cl Wasser

1 Messerspitze Fenchel

1 Messerspitze Chili

2 EL gehackte Petersilie

1 TL Currypulver

50g Butter/Butterschmalz

Salz, Pfeffer und Zitronen-/Limettensaft zum Abschmecken.

Steckrübe schälen und in ca. 1x1cm Große Würfel schneiden.

Petersilie Hacken, Frühlingszwiebel in grobe Ringe schneiden – Hierbei die weißen von den Grünen Teilen separieren.

Geschnittene Steckrübenwürfel und die weißen Ringe der Frühlingszwiebeln zusammen in Butter anbraten. Wenn die Zwiebelstücke Glasig werden mit der Brühe ablöschen.

Chili & Curry hinzufügen und unter Rühren einkochen lassen.

Mit etwas Wasser auffüllen und wieder einkochen lassen – Wird so lange wiederholt bis die Rübenwürfel eine angenehme Textur beim Kauen haben. Fenchel, Grünzeug der Frühlingszwiebeln sowie die Petersilie unterrühren und mit Salz, Pfeffer und dem Zitronen-/Limettensaft abschmecken.

Auf vorgewärmten Tellern servieren.