Knoblauch-Mayonnaise (Basismayonnaise + Knoblauch)

 

 

 

 

 

 

 

 

Wer etwas auf sich hält bietet einfach keine fertige Mayonnaise an, sondern produziert sie immer frisch selbst!

Denn eine schlecht gemachte Fertigmayo, kann das beste Essen versauen wenn sie nicht genau darauf abgestimmt ist! Wobei hingegen eine frische Mayonnaise, selbst so banale Dinge wie Fritten, zu einem wahren Festmahl werden lässt!

Zudem bietet eine „neutrale Basismayonnaise“ nahezu unendlich viele Variationsmöglichkeiten, für Soßen und Dips aller Art und zu einer Vielzahl an Gerichten.

Hier ein Grundrezept einer neutralen Basismayonnaise, welches um Knoblauch und Zucker ergänzt wurde – Das Resultat ist eine leicht süßliche Knoblauchmayonnaise welche weitaus weniger Knoblaucharmoma hat, wie eine auf Mayonnaise basierende Aioli-Creme und dennoch ein deutliches aber sehr mildes Knoblaucharoma aufweisst. (Echte „Aioli“ enthält natürlich nur Knoblauch, Öl und evtl. etwas Salz - Ohne Ei!)

 

 

 

2 Eigelbe

250ml Sonnenblumenöl

1 TL Senf

2EL Essig

1 EL Wasser

1TL brauner Zucker

eine Knoblauchzehe

sowie Salz, Pfeffer und Zitronensaft zum Abschmecken.

 

Alle Zutaten bis auf Knoblauch und Öl locker aufschlagen und mit einander mischen.

Danach Teelöffelweise und unter ständigem aufschlagen, das Öl hinzugeben – Die Masse muss permanent aufgeschlagen werden, damit sich alle Zutaten optimal mit einander verbinden und möglichst viel Luft in die Masse gelangt – mit dem Handrührgerät dauert es so ca. 20-30 Minuten, mit dem Schneebesen, von Hand, entsprechend länger!

Wenn alles aufgeschlagen ist und die Masse bereits dickflüssig ist, die Knoblauchzehe hineinpressen und dabei immer weiter aufschlagen. Im Anschluss mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und für mindestens 4 Stunden im Kühlschrank kalt stellen, damit die Mayonnaise fest wird.

Was die Haltbarkeit angeht, so sind Salz und Essig zwar natürliche Konservierungsmittel, dennoch würde ich die Haltbarkeit der Eier, von denen das Eigelb stammt, nicht überschreiten wollen und die Mayonnaise nur gut gekühlt lagern bzw. gleich nur in Mengen herstellen, die auch zum sofortigen Verbrauch (innerhalb von 12 Stunden) bestimmt sind!